Hopsten FS 9/FS X/PREPAR3D


Überflug Hopsten
Überflug Hopsten

In Zusammenarbeit mit der vGAF, der "virtual German Airforce", entsteht zurzeit für den Flugsimulator 2004 (FS 2004) der Fliegerhorst Hopsten.

Der Fliegerhorst Hopsten (ICAO-Code ETNP) ist ein inzwischen stillgelegter Flugplatz der Deutschen Luftwaffe in der Nähe von Rheine, Nordrhein-Westfalen.

Der Flugplatz wurde bereits vor dem 2.Weltkrieg als Feldflugplatz gegründet. Nach 1945 wurde das unbrauchbar gewordene Flugfeld zunächst als landwirtschaftliche Fläche freigegeben. 1959 wurde mit Geldern der Nato begonnen, einen neuen Fliegerhorst für die Bundeswehr aufzubauen. 1961 wurde auf dem Fliegerhorst das Jagdbombergeschwader 36 mit Republic F-84F „Thunderstreak“ in Dienst gestellt. Ab 1965 wurden die Maschinen auf F-104 Starfighter umgestellt. Von Februar 1975 bis Juli 1976 wurden die Starfighter dann durch die leistungsstärkere Phantom 2 (F-4F) ersetzt. 1990 wurde das Jagdbombergeschwader in das reine Jagdgeschwader 72 umgewandelt. 1991 kam die MiG 29 als Gast auf den Flugplatz.


  • Der Flugbetrieb wurde Ende 2005 offiziell eingestellt, die letzten Maschinen im Jahr 2006 ausgeflogen. Der Flugplatz ist seither geschlossen.
  • Die Szenerie wird in Zusammenarbeit mit der "virtual German Airforce" (vGAF) programmiert.
  • Die Szenerie enthält ein vorbildgetreues AFCAD. Zahlreiche Gebäude wurden dem Original nachempfunden.
  • Die Szenerie besitzt ein eigenes AI Paket in dem mehrere Phantoms und Tornados enthalten sind.
  • Das gesamte Add-on wird als Freeware angeboten.

 

Systemvoraussetzungen:

 

Simulator: FS 9/FS X/PREPAR3D

FS9-Version

Download
Beta der Hopsten Scenery
Beta+Hopsten+1.1.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.2 MB

FS X/PREPAR3Dv1* Version (ohne Bäume und Traffic)

Download
Beta+Hopsten+1.0+FSX.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.2 MB

* PREPAR3Dv2 nur Taxiways und Runway werden angezeigt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lee (Freitag, 02 September 2016 05:42)

    Sir, do you have a finished Hopsten AB That I can down load ? Thanks for your work and time. Lee